Bauunternehmen Möhlenkamp Pieper BauunternehmenWilken Opti-Wohnwelt WilkenGetränke Oldiges

"Wer hat Lust auf Basketball bei Raspo Lathen?"



So startete 2013 in Lathen eine Initiative von Spielern, die Spaß am Sport und am Basketball hatten. Angefangen wurde mit eigenen Bällen, die man entweder zu Hause hatte oder beschaffte, und traf sich jeden Sonntagmorgen in der alten Turnhalle in Lathen. Wir spielten sozusagen mit „Flummis und Pflaumen“, bis schließlich über den Verein Bälle beschafft werden konnten und ein fester Hallentermin in der Woche möglich wurde.

Das Spiel selbst wurde 1891 beim YMCE International Training School (Springfield College) erfunden, um den Studenten eine Möglichkeit zu bieten, während der Wintermonate aktiv und fit zu bleiben. Fairness, sportliches Verhalten und gegenseitiger Respekt wurde bei diesem Sport von Anfang an großgeschrieben und dieser Anspruch hat sich bis heute bei diesem an sich „körperlosen“ Spiel erhalten. Es geht um intelligentes, schnelles Zusammenspiel, trickreiche Spielzüge, und natürlich erfolgreiche Korbwürfe. Ernsthafte Verletzungen sind selbst in den höchsten Ligen vergleichsweise selten, was nicht an geringem körperlichen Einsatz liegt, sondern eher an fairem Verhalten. Fouls sind normalerweise taktischer Natur.

Bis heute wird die Freude am Sport großgeschrieben. Mittlerweile treffen wir uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr in der großen Sporthalle in Lathen, spielen, schwitzen und haben viel Freude. Auch wenn bisher keine Turnierspiele stattfanden, so entwickelt sich doch Ehrgeiz im Laufe des Spiels. Das ursprüngliche Motto ist geblieben; jeder der mitspielen möchte ist herzlich willkommen. Momentan treffen sich bis zu 12 Stammspieler, vom Anfänger bis zum ehemaligen Turnierspieler. Manchmal schnuppert auch der eine oder andere Interessierte vorbei, und es dürfen gerne mehr werden!


Trainingszeiten:

Mittwochs von 20:00 – 21:30 in der großen Sporthalle

Wer kann mitmachen?

Jeder der Freude am Sport mitbringt

Was wird gemacht?

Aufwärmen, Stabilitätsübungen, Übungen zu Wurftechnik und Ballführung, Spielsituationen, freies Spiel

Euer Ansprechpartner Basketball

Stefan Rieken


Phone

0173 - 673 3541

Rüschen EntsorgungAutoforum DörpenSchilchterAUTOFIT RUDOLF SCHLÖMERGetränke Oldiges

Termine

Leider sind noch keine Termine eingetragen

Nächstes Heimspiel

Jetzt Online: 25

Heute Online: 2080

Gestern Online: 2536

Diesen Monat: 83198

Letzter Monat: 116574

Total: 1745164